Project Description

Projekt_freeFIBU_Large1
Projekt_freeFIBU_Large2
Projekt_freeFIBU_Large3
Projekt_freeFIBU_Large4
Kunde / freeFiBU
Aufgabenstellung / Strategie & Corporate Design inkl. Logo

Idee / Finanzbuchhaltung klingt für viele wahrscheinlich nicht unbedingt aufregend, sondern eher kompliziert und trocken. Dies zu ändern war uns eine besondere Herausforderung.
 
In einem Workshop, gemeinsam mit dem freeFiBU-Team, wurde eine inhaltliche Grundlage definiert, die fortan als Basis für die Steuerung der Marke gilt. Davon abgeleitet wurde ein gestalterisches Briefing mit dem Ziel entwickelt, freeFiBU und das Thema „Finanzbuchhaltung“ in einen sympathischen und vor allem einfachen, verständlichen Kontext zu bringen. 

Ordnung und Einfachheit sind elementar wichtig in der Finanzbuchhaltung. Daher basiert das neue Gestaltungsprinzip auch auf einer einfachen horizontal-vertikal Flächenaufteilung, die Ordnung schafft und unkompliziert auf den Betrachter wirkt. Das Farbklima ist frisch-sympathisch und unterstützt diese Grundidee unaufdringlich. 

Es wurden eine Stationary-Grundausstattung sowie zielgruppendefinierende Personas und Templates für die sich im Relaunch befindende Website entwickelt.